Mi. Okt 16th, 2024

Die Krypto-Börse Bitget führt neue strenge Standards für Token-Listings ein, um Nutzer vor der wachsenden Zahl von Exit-Scam-Projekten zu schützen. Jedes Blockchain-Projekt, das seinen Token auf der Plattform listen lassen möchte, wird einer umfassenden rechtlichen Prüfung unterzogen, um die Qualität des Codes, die Sicherheit und die Übereinstimmung mit der Strategie von Bitget zu überprüfen.

„Projekte, die einen Token auf Bitget listen wollen, müssen sich einer strengen rechtlichen und technischen Prüfung unterziehen, um die Qualität des Codes, die Sicherheitsmaßnahmen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Übereinstimmung mit den Listing-Kriterien von Bitget zu bewerten. Dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Nutzer vor Projekten mit hohen Risiken zu schützen. Diejenigen, die die Standards nicht erfüllen, werden nicht in der Lage sein, auf Bitget gelistet zu werden“

betonte Hon Ng, Chief Legal Officer bei Bitget.

Diese Maßnahmen sollen die Nutzererfahrung und den Schutz auf Bitget verbessern und gleichzeitig dafür sorgen, dass Bitget agil und innovativ bleibt. Dieser Prozess wird jungen Kryptounternehmen helfen, besser zu verstehen, wie sie in ihrem Land Geschäfte machen können. „Letztlich helfen diese Anforderungen den Projekten, mit Zuversicht voranzukommen und ihre Gemeinden effizienter zu entwickeln. Solche Listing-Anforderungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Listing-Prozesses von Bitget“

fügt Hon Ng hinzu.

Die Krypto-Börse verschärft außerdem ihre Anforderungen an den Token-Bewertungsprozess durch die Einführung aktualisierter Protokolle und strengerer Kriterien. Besonderes Augenmerk wird auf Tokenomics gelegt, einschließlich einer detaillierten Analyse des Token-Angebots, der Verteilung und des Nutzens sowie der Erfahrung und Qualifikation des Entwicklungsteams. Bei Debütprojekten beginnt die Bewertung mit einer Analyse der vollständig verwässerten Bewertung (Fully diluted Valuation, kurz: FDV) des Projekts, einer Schlüsselkennzahl, die den potenziellen Wert des gesamten Token-Angebots misst. Das FDV sollte sich an dem Fundraising orientieren und in der Regel das 20-fache der Finanzierung nicht überschreiten. Ein Projekt, das beispielsweise 5 Mio. USD aufbringt, sollte ein FDV von unter 100 Mio. USD haben. So wird sichergestellt, dass die Bewertungen die Anleger nicht in die Irre führen.

Die Projekte werden auf der Grundlage ihrer früheren Finanzierungsrunden sorgfältig bewertet, was dazu beitragen wird, mögliche Risiken im Zusammenhang mit der Verwaltung und Verwendung der Mittel zu ermitteln. Projekte, die von etablierten Institutionen unterstützt werden, bestehen mit größerer Wahrscheinlichkeit die strengen Standards von Bitget, während Projekte mit weniger bekannten oder zweifelhaften Geldgebern einer zusätzlichen Sorgfaltsprüfung unterzogen werden. Bitget prüft auch sorgfältig den Zeitplan für die Freigabe des Tokens, da eine überstürzte oder kurzfristige Freigabe, die in der Regel weniger als zwei Jahre beträgt, auf ein mangelndes langfristiges Engagement des Projektteams hinweisen und zu einem frühen Verkaufsdruck führen kann, der die Stabilität des Tokens gefährdet.

Bei Projekten, deren Token bereits im Umlauf sind, werden die On-Chain-Daten analysiert, um die wirtschaftliche Gesundheit und die Handelsaktivität der Token zu bewerten. Ein kritischer Vergleich wird zwischen dem Handelsvolumen und dem FDV angestellt, wobei eine erhebliche Diskrepanz, z. B. ein FDV von über 10 Mio. US-Dollar bei einem 24-Stunden-Handelsvolumen von unter 1 Mio. US-Dollar, auf eine mögliche Überbewertung hindeutet. Solche Diskrepanzen deuten auf mögliche Preismanipulationen oder einen Mangel an ökologischer Nachfrage hin, was eine strengere Bewertung rechtfertigt.

Für Token, die bereits an anderen Krypto-Börsen gelistet sind, bewertet Bitget die Sicherheit von Smart Contracts und die Verteilung der Tokens. Indikatoren für ein hohes Risiko, wie z. B. die Aussetzung des Handels oder Emittenten, die in der Lage sind, ihre Bilanzen zu ändern, lassen aufhorchen. Projekte mit konzentrierter Tokenverteilung – bei denen mehr als 50 % im Besitz des Teams oder mehr als 20 % im Besitz des Emittenten sind – gelten als riskant. Bitget setzt Blockchain-Explorer ein, um die wahren Verteilungsmuster aufzudecken und Schemata zu entlarven, die fälschlicherweise ein verstreutes Angebot darstellen. So versuchten beispielsweise die Simpson-Tokens aus dem Jahr 2024, eine zentrale Kontrolle zu verbergen, indem sie ihre Bestände auf mehrere Adressen verteilten, doch die Analyse enthüllte die Wahrheit und führte zu ihrer Ablehnung.

Ein weiteres wichtiges Kriterium sind die Aktivitäten des Projekts in den sozialen Medien, einschließlich des Community-Engagements und des Online-Rufs. Die Teammitglieder werden auch auf Verbindungen zu Betrug, Anlegertäuschung oder Verwicklung in illegale Aktivitäten in der Vergangenheit untersucht. Bitget stellt sicher, dass potenzielle Inserate strenge Prüfungen durchlaufen, um risikoreiche Vermögenswerte auszuschließen. Bei der Bewertung von Debütprojekten werden unter anderem finanzielle, sicherheitsrelevante, politische und ethische Risiken berücksichtigt. Diese umfassende Prüfung ist von entscheidender Bedeutung für die Aufdeckung von Systemen wie Ponzi-Strukturen oder Projekten mit unethischem Verhalten in der Vergangenheit, wie z. B. „Rug Pulls“. Die Sicherheit von Smart Contracts, die Sicherheit des Liquiditätspools und die Konzentration der Bestände werden gründlich geprüft. Trotz erheblicher Aufmerksamkeit hat Bitget Projekte abgelehnt, nachdem die Bewertung von Bitget Rechtsstreitigkeiten und Compliance-Risiken bei den Gründern aufgedeckt hat.

Darüber hinaus verlangt Bitget von den Projekten die Vorlage eines detaillierten Geschäftsplans sowie einer Roadmap, um das Risiko der Auflistung von kurzlebigen Projekten und Betrugsfällen zu verringern. Diese Maßnahmen zielen ausschließlich darauf ab, die Transparenz, das Vertrauen und den Schutz der Interessen der Nutzer zu verbessern und gleichzeitig potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der Notierung unzuverlässiger Token zu vermeiden.

„Unsere KYC- und AML-Verfahren sind streng und unser Ansatz für diesen Schutz ist kompromisslos. Die Nutzer haben erhebliche Anstrengungen unternommen, um Unterlagen für die Registrierung zusammenzustellen. Wir wissen das zu schätzen und wollen sicherstellen, dass wir sie schützen und dass sie dasselbe von Projekten erwarten können. Die Verstärkung der Kontrolle über neue Projekte, die an der Krypto-Börse vorgestellt werden und zum Handel zur Verfügung stehen, soll die Qualität unserer Plattform verbessern. Durch diese Kontrollen wird das Risiko von betrügerischen Token verringert. Wir empfehlen jedoch allen unseren Nutzern, vor einer Investition eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen“

fügte Hon Ng hinzu.

Beliebte oder vielversprechende Blockchain-Projekte können ohne zusätzliche Gebühren an der Krypto-Börse notiert werden, sofern ihr Token bei den Nutzern weltweit gefragt ist. In anderen Fällen kann die Platzierung von Tokens auf kommerzieller Basis erfolgen, erfordert aber dennoch das Bestehen aller Kriterienprüfungen.

Gracy Chen, CEO von Bitget und Leiterin der Listing-Strategie der Krypto-Börse, betonte:

„Unser Ziel ist es, eine sichere und zuverlässige Handelsumgebung zu schaffen. Durch die Umsetzung dieser strengen Standards schützen wir nicht nur unsere Nutzer, sondern stellen auch sicher, dass die auf Bitget gelisteten Projekte robust sind und ein langfristiges Potenzial haben. Wir sind entschlossen, unseren Spotmarkt in den kommenden Jahren auszubauen, und diese verbesserten Kriterien sind ein wichtiger Teil dieser Strategie. Darüber hinaus geht unser Engagement über den Prozess vor dem Listing hinaus. Wir unterstützen die Projekte aktiv nach dem Listing, indem wir ihnen bei der Umsetzung ihrer Marketingpläne und der erfolgreichen Einführung ihrer Token helfen.“

All diese Innovationen sind Teil der globalen Strategie von Bitget, seine Position auf den globalen Märkten zu stärken, indem es die globalen regulatorischen Anforderungen einhält, mit Regulierungsbehörden und führenden Finanzunternehmen zusammenarbeitet und die notwendigen Lizenzen und Registrierungen erhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please enter CoinGecko Free Api Key to get this plugin works.